Drohnenstaffel

Drohnen kommen bei Feuerwehren und anderen BOS Organisation immer häufiger zum Einsatz und sind ein zukunftsweisendes Einsatzmittel. Bilder aus der Vogelperspektive liefern bei vielen Einsatzszenarien wertvolle Information um schnell und präzise Handeln zu können.

Die Drohneneinheit steht allen BOS Organisationen für Übung und Einsatz zur Verfügung und kann über die Leitstelle angefordert werden. Bei vielen Szenarien kann der Einsatz der Drohne als Erkundungs- und Einsatzmittel sinnvoll sein:

Mit Hilfe der Wärmebildkamera können Personen aus der Luft gesucht werden. Großer Vorteil dabei ist, dass eine große Fläche in relativ kurzer Zeit abgesucht werden kann.

Über die Wärmebildkamera können schnell Glutnester aus der Luft aufgespürt werden. Das ist insbesondere bei größeren Gebäudebränden hilfreich. Die Löscharbeiten können mit den Informationen der Drohne zielgerichtet durchgeführt werden.

Der Verlauf von (Groß)Veranstaltungen kann mit Hilfe der Drohne überwacht und bei Bedarf in Abstimmung mit der Einsatzleitung besser koordiniert werden.

Bei unübersichtlichen und größeren Einsatzstellen kann die Drohne ein zuverlässiges Lagebild aus der Luft liefern.